Bilder | Videos, Featured, News

Hessenmeisterschaft 2019

Am Sonntag den 17.02.2019 haben wir, wenn auch durch Krankheit kurzfristig drei unserer Kendoka verloren gegangen sind, mit vier Leuten an der Hessenmeisterschaft in Frankfurt am Main teilgenommen.

Malwin, unser Frischling noch ohne Graduierung, hat am Suburiturnier gezeigt was er kann. Dies ist eine Wettkampfform ohne Rüstungen bei dem es lediglich um die korrekte Ausführung der Grundtechniken geht. Dennoch tritt man gegen einen Gegner an, der die gleichen Techniken parallel vorführt. Das Schiedsgericht entscheidet dann, wer von beiden Teilnehmern die bessere Vorführung gezeigt hat. Hier erziehlte er einen Achtungserfolg mit einem Punkt. Wenngleich er sich damit nicht gegen seine Gegner durchsetzen konnte, so wird ihm die erste Wekkampferfahrung in den weiteren Jahren sehr zu Gute kommen. Zudem hat er im Anschluss an das Turnier den Tag mit einer Erfolgreichen Prüfung zum 6. Kyu abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch von uns allen. 🙂

Stefan, als einziger Teilnehmer der Kendoka Kassel am KYU-Turnier konnte sich in seinen ersten beiden Kämpfen gegen Nico Z. aus Sprendlingen mit zwei MEN-Treffern und gegen Matthias K. vom 1. DJC mit einem KOTE und einem MEN-Treffer souverän durchsetzen. Jedoch musste er sich in seinem dritten Kampf gegen Alexander W. aus Lich geschlagen geben. Immerhin gelang es ihm einen MEN-Gegentreffer zu setzen und damit mit 2 zu 1 Punkten vom Feld zu gehen. Auch er bestand erfolgreich eine Prüfung am Ende des Tages und erreichte damit den 3. Kyu.

Roman und Ivan kämpften im DAN-Turnier und trafen hierbei auf erfahrene Gegner. Roman musste hierbei gegen Ken W. aus Steinheim eine Niederlage hinnehmen. Hier siegte die größere Erfahrung de Steinheimers gegen den energiegeladenen Stil von Roman. Der Kampf endete mit einem KOTE und einem MEN-Treffer gegen Roman. Dennoch ist dieser zufrieden mit seiner Leistung und wir sind stolz auf unseren jüngsten DAN-Träger.

Ivan konnte seinen ersten Kampf gegen Can Ö. aus Eiche mit zwei DO-Treffern für sich entscheiden. Obwohl Can ihm einen guten Kampf mit immerhin einem MEN-Gegentreffer gliefert hat, konnte er seine Schnelligkeit und sein Timing erfolgreich zur Geltung bringen. Sein zweiter Kampf wurde durch die größere Wettkampferfahrung seines Gegners gegen ihn entschieden. Moritz P. vom 1. DJC setzte sich mit zwei blitzschnellen und offensiven MEN-Treffern gegen Ivan durch und warf damit unseren letzten Kämpfer aus dem Turnier.

Im Mannschaftswettkampf, der von Roman, Ivan und Stefan bestritten wurde erreichten wir die zweite Runde und mussten schließlich gegen die Turnier-Zweiten aus dem Wettkampf austreten.