Featured, News

Bundestrainer in Kassel

KAORU YAMADA, 7. DAN Kyoshi

Wir hatten lange darauf hingewirkt und nun war es endlich so weit: Zum ersten Mal seit Jahrzehnten war ein amtierender DKenB-Bundestrainer bei uns in Kassel! Aufgrund des regnerischen Wetters fiel die geplante Sightseeing-Tour kürzer aus als gedacht, sodass Yamada-Sensei mit den erfahreneren Kendoka unseres Vereins, die selbst auch Trainings geben, eine Extra-Stunde mit Grundlagen von Haltung und Technik abhalten konnte.

Dies sollte uns helfen, jungen Kendoka am Anfang ihrer sportlichen Laufbahn die richtigen Tipps und Hinweise zu geben, damit sich typische Fehler gar nicht erst einschleichen. Die Details der Techniken wurde dabei mit so anschaulichen Beispielen verbunden, dass auch unser Sport-Leiter Ivan Dorenburg (4. Dan) noch den ein oder anderen Trick mitnehmen konnte.

Als dann alle Gäste und Mitglieder zum eigentlichen Trainingsbeginn um 17 Uhr eingetroffen waren, ging das eigentliche Training los. Auch hier konzentrierte sich Yamada Sensei auf die Grundschläge und die richtige Lauftechnik, da hier alle Kunst ihren Anfang findet. Besondes die Hinweise zum DO-Schlag fanden große Aufmerksamkeit, da hier sowohl Handhaltung, als auch Fußtechnik durchaus anders vermittelt wurden, als es jeder von uns bisher erfahren durfte.

Den Abschluss des Trainings bildete ein freies Ji-Geiko, bei dem Yamada-Sensei ausnahmslos mit allen Teilnehmenden in Rüstung kämpfte. Die Energie, Geschwindigkeit, Präzision und Leichtigkeit seiner Technik haben uns dabei tief beeindruckt.

Wir danken Yamada-Sensei für seinen Besuch und freuen uns auf das nächste Mal, wenn wir ihn vielleicht wieder in Kassel begrüßen dürfen.