Bilder | Videos, Featured, News

BESUCH VON KISHIMOTO-SAN IN KASSEL

“Derjenig der etwas mit Freude tut, wird immer demjenigen überlegen sein, der etwas nur weiß oder kann!”

So zitierte unser Gast Kishimoto-san, 6. Dan, von unserem japanischen Partnerverein Kosei Kendo Club in Shiga-ken den großen Konfuzius und betonte damit seine Philosphie des Kendo: Habt Spaß in der Gemeinschaft!

Trotz eines einwöchigen Reisemarathons in der zweiten Augustwoche durch Bayern und Nordhessen war Kishimoto-san nicht zu müde, uns, und am Mittwoch auch unseren Gästen aus Göttingen, Einblicke in sein Traning in Japan zu geben. Nach einem intensiven Jigeiko am Mittwoch war am Freitag auch Zeit für Kihon-geiko, das mit einem kurzen Aufwärmtraining inklusive herausfordernder Fingerübungen eingeleitet wurde. Dann lag der Fokus auf Wunsch der Kasseler Kendoka auf Men-Kaeshi-Do (kleine Ausholbewegung!), Men-Suriage-Kote (frühes Aufnehmen des Men-Uchi!) und kleinen Men-Uchi (späte Ausholbewegung!) bevor wir dann noch einmal intensives Jigeiko mit Kishimoto-san und unseren Wahljapanern Tamara und Sven genießen durften.

Das anschließende Barbecue bei Roman bildete nicht nur einen fröhlichen Abschluss des Besuchs, sondern erlaubte uns auch noch einmal intensive Gespräche mit Kishimoto-san über Kendo und Kenjitsu, aber auch über die Unterschiede zwischen japanischen Trink- und Badegewohnheiten. Zu später Stunde gingen wir alle müde aber auch mit vielen Impressionen aus Japan und einem besonderen Gastgeschenk nach Hause: einem Tenugui mit Kishimoto-sans – a.k.a. Sparrow’s House – persönlicher Kaligraphie, die nochmals das Motto unseres Partnervereins in Japan unterstrich.